Difference between revisions of "ApCoCoA-1:Fundamentals Tutorial De First Commands"

From ApCoCoAWiki
 
Line 42: Line 42:
 
----
 
----
  
Weiter geht's im Kapitel [[ApCoCoA:Fundamentals_Tutorial_De_Types|Zahlen, Vetoren, Matrizen oder einfach nur Losten?]].
+
Weiter geht's im Kapitel [[ApCoCoA:Fundamentals_Tutorial_De_Types|Zahlen, Vetoren, Matrizen oder einfach nur Listen?]].
  
 
----
 
----

Latest revision as of 19:05, 17 July 2008

Die ersten Befehle

CoCoA-Befehle fangen immer mit einem Großbuchstaben an und enden mit einem Semikolon.

Probieren wir das doch mal aus:

1+1.png

Schicken wir die Eingabe z.B. mit Button execute.png ab, so erhalten wir

1+1 ergebnis.png

Ok, wir geben zu, das war kein sonderlich schwieriges Beispiel. Vielleicht ist das folgende Beispiel besser.

Rechnung 1.png

Wir erhalten

Rechnung 1 Ergebnis.png

als Antwort, also kann CoCoA anscheinend mit den Distributivgesetzen umgehen und kennt und respektiert auch die gewohnten Rechenregeln für Körper.


Current Ring

Am Anfang sagt einem CoCoA, in welchem Rechenraum es gerade rechnet, dies ist standardmäßig der Polynomring Q[x,y,z], also die Rationalen Zahlen mit den drei Variablen .

Wenn man nun nicht mehr weiß, in welchem Ring man sich gerade befindet, so kann man mit CurrentRing(); nachschauen, wo man ist. Ganz wichtig sind die runden Klammern, auch wenn hier kein Parameter übergeben wird, so funktioniert dieser Befehl nicht ohne die Klammern.

Current ring.png

Wir erhalten als Antwort, dass wir uns im voreingestellten Ring mit Namen befinden.


Quit oder Ciao

Eigentlich wollen wir uns noch ein wenig mehr mit CoCoA beschäftigen, aber es ist ein so schön einfacher Befehl. Wenn man CoCoA beenden möchte, so kann man natürlich die schon erwähnte Tastenkombination (Strg + Q bzw. Apfel + Q) verwenden, auf den Schließen-Knopf klicken oder das interaktive Fenster benutzten und den Befehl Quit; eintippen und absenden. Da CoCoA seine Wurzeln in Italien hat, kann man auch Ciao; zum Beenden des Programms verwenden, aber keine Sorge, es gibt nicht von jedem Befehl eine mediterrane Variante.



Weiter geht's im Kapitel Zahlen, Vetoren, Matrizen oder einfach nur Listen?.