ApCoCoA-1:Examples Tutorial De Help

From ApCoCoAWiki

Hilfe --- Das CoCoA-Manual

Mit der Taste "F1" gelangt man wie gewohnt zur Hilfe, in diesem Fall zu einer alphabetischen Erklärung der in CoCoA bereitgestellten Befehle und zu einem einführenden Tutorium.

Help Brouwser.png

Weitere Hilfe kann man auch im Dikussionsforum http://www.apcocoa.org/forum und im Wiki erhalten, aber dass wissen Sie ja bereits.

Wenn man Informationen zu einem bestimmten Befehl braucht, muss man nicht unbedingt das Hilfe-System aufrufen, man kann auch einfach mit dem Befehl Man("Suchwort"); im interaktiven Fenster sein Glück versuchen. So erhält man bei der Anfrage Man("Quit"); die folgende Antwort.

Man quit.png

Die Hilfe zur Hilfe erhält man, wenn man den Man-Befehl ohne Parameter eingibt: Man();

Auch, wenn man mal nicht so genau weiß, wie ein Befehl heißt, erhält man mit dem Man-Befehl dennoch Hilfe. Versuchen wir mal Man("Qui"); und wir erhalten

Man qui.png

CoCoA zeigt einem gleich an, welche Hilfe-Seiten unter dem eingegebenen Wortteil gefunden werden und wie man diese Informationen bekommt, nämlich mit ?Suchwort und diesmal ohne ;. Versuchen wir Mal unser Glück mit ? Ci und wir bekommen folgende Antwort.

Man ci frage.png




Weiter geht's im Kapitel Never use It!.